Ursachen von Aids

Aids war in den ersten Jahrzehnten nach der Entdeckung eine Krankheit, die in den meisten Fällen tödlich endete. HIV ist ein Virus und kann übertragen werden, wenn eine Schleimhaut oder ein Kreislaufsystem mit einer HIV-infizierten Körperflüssigkeit wie Blut , Samen , Ausfluss , Prä-Sperma und Muttermilch in Kontakt kommt .

HIV

AIDS ist ein Syndrom, das bei Menschen hauptsächlich durch HIV-1 verursacht wird. Es gibt einen Stammbaum von AIDS-Viren, bei dem zwischen menschlichen Viren (HIV) und Affenviren (Siv, Simian Immunodeficiency Virus) unterschieden wird. Die menschlichen Viren sind unterteilt in das verbreitete HIV-1 und das seltenere HIV-2, das hauptsächlich in Westafrika vorkommt. Eine Infektion mit HIV-1 ist tödlich (ohne Behandlung), aber Menschen, die mit HIV-2 infiziert sind, bekommen nicht immer AIDS. Die Affenviren können in einen Schimpansenvirus, einen Rötlichen Mückenvirus und mehrere Erdmännchenviren aufgeteilt werden. Die Unterschiede zwischen diesen Viren sind auf Unterschiede im genetischen Material, der RNA , zurückzuführen, einer Substanz, die der DNA sehr ähnlich ist.

Das AIDS-Virus gehört zu den Retroviren , deren genetisches Material aus RNA (Ribonukleinsäure) besteht. RNA dient normalerweise zur Reproduktion Ihrer eigenen DNA. Das Retrovirus versucht , sein eigenes Erbgut über die DNA des infizierten Wirts zu vermehren.

Ein Virus ist keine Zelle und hat selbst keine Enzyme, mit denen ein Stoffwechsel aufrechterhalten werden kann. Ein Virus ist daher für seine Vermehrung auf lebende Zellen angewiesen. Zu diesem Zweck dringt ein Virus in lebende Körperzellen ein und zwingt sie, neue Viruspartikel zu erzeugen, die dem ursprünglich eingedrungenen Partikel entsprechen. Die virale RNA wird unter Verwendung von Enzymen in DNA „übersetzt“. Die virale DNA tritt in die DNA der Wirtszelle ein und aktiviert die Wirtszelle, um virale RNA für HIV herzustellen.

Das genetische Material von Viren ist in Proteinen eingeschlossen. Ein Impfstoff kann oft gegen ein Virus hergestellt werden, indem Antikörper gegen diese Proteine ​​freigesetzt werden. Leider können diese Proteine ​​im AIDS-Virus schnell mutieren, was es schwieriger zu kontrollieren macht. Gegenwärtig ist es nicht möglich, einen Impfstoff zur Förderung der Produktion von Antikörpern zu entwickeln, da diese nur gegen eine Form der Proteinhülle helfen. Da dieses Protein möglicherweise weiter mutiert ist, hat ein solcher Impfstoff keine nachhaltige Wirkung. Der zweite Nachteil der schnellen Mutation ist, dass HIV selbst nicht zurückverfolgt werden kann. Die Krankheit wird daher bestimmt, indem Blut auf das Vorhandensein von Antikörpern getestet wird.

Wenn eine Frau mit HIV schwanger ist, kann sich ihr Baby mit dem Virus anstecken. Häufiger tritt Kontamination erst nach der Geburt auf. Das Baby wird Antikörper haben, aber in diesem Fall deuten sie nicht unbedingt auf eine Infektion mit dem Virus hin.

Ein Virus hat eine Inkubationszeit, dh die Zeit zwischen der Infektion und dem Ausbruch der Krankheit. Bei AIDS beträgt die durchschnittliche Inkubationszeit 9 bis 10 Jahre. Nach dieser Zeit werden die Menschen nur wirklich krank und haben AIDS. In den ersten 9 bis 10 Jahren ist man HIV-positiv .

Kontaminationsrisiko

Übertragung der Infektion kann während anal , vaginalen oder oralen Geschlechtsverkehr , eine Bluttransfusion mit kontaminiertem Blut, die Verwendung von infizierten Spritzennadeln und Übertragung von Mutter auf Kind während der Schwangerschaft , Geburt oder Stillzeit stattfinden .

Die folgende Tabelle zeigt das Kontaminationsrisiko hinsichtlich verschiedener Infektionswege.

Kontaminationsroute geschätzte durchschnittliche Anzahl von Infektionen bei 10.000 Expositionen
Bluttransfusion 9.000
Infektion eines Kindes bei der Geburt von einer seropositiven Mutter 2.500
Injektionsnadeln, intravenöser Drogenkonsum 67
Analsexuelle Penetration (Empfangen) 50
Interventionen mit einer perkutanen Zugangsnadel 30
vaginale sexuelle Penetration (erhalten) 10
anale sexuelle Penetration (durchdringend) 6.5
vaginale sexuelle Penetration (durchdringend) 5
Oralsex (mit einem Mann, empfangend) 1
Oralsex (mit einem Mann, durchdringend) 0.5

Das Infektionsrisiko steigt erheblich, wenn neben HIV eine genitale Entzündung oder eine andere sexuell übertragbare Krankheit (STI) bei einem der Partner vorliegt. [17] [18] Eine Genitalentzündung erhöht das Risiko einer Infektion um den Faktor fünf. [18] Andere sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe , Chlamydien , Trichomonaden und bakterielle Vaginose werden von Forschern mit einem weniger signifikanten Anstieg des Infektionsrisikos assoziiert. [19]

Symptome

Eine Infektion mit HIV führt zu einer allgemeinen Immunschwäche . Dies bedeutet, dass die spezifische Abwehr von Bedrohungen für den Körper abgebaut wird. Man spricht vom AIDS-Stadium, wenn nur 200 T-Helferzellen pro Mikroliter Blut gefunden werden.

Diese reduzierte Abwehr führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen . Der AIDS-Patient wird schneller krank und kann gleichzeitig mehr Krankheiten erleiden. Auch Krankheitserreger, die gesunde Menschen bei AIDS-Patienten problemlos tragen, können zu Komplikationen führen, weil sie vom Immunsystem nicht mehr unterdrückt werden. Dies wird als AIDS-bezogener Komplex bezeichnet .

Folgende Symptome können als Krankheiten und Symptome auftreten:

  • Lungenerkrankungen
  • Krebs (insbesondere Kaposarsarkom )
  • Herpes-Infektionen
  • akute nekrotisierende ulzerative Gingivitis
  • Candida albicans Proliferation und andere Pilzinfektionen
  • chronischer Durchfall

Wenn keine Behandlung mit antiviralen Medikamenten zur Verfügung steht, beträgt die Lebenserwartung eines AIDS-Patienten 6 bis 18 Monate (durchschnittlich 9,2 Monate). Patienten, die mit einer Kombination antiviraler Medikamente ( HAART ) behandelt werden, haben im Allgemeinen eine normale Lebenserwartung.

Aids und das Immunsystem

Es wurde angenommen , dass das AIDS-Virus im Blut schwimmt, aber das ist nicht der Fall. Nur 2% des AIDS-Virus befinden sich im Blut, die restlichen 98% befinden sich in den Lymphknoten .

T4-Zellen

Ein Symptom von AIDS ist eine verminderte Wirkung des Immunsystems , denn HIV infiziert einen kleinen Teil der T-Lymphozyten, nämlich die T4-Zellen, auch CD4-Zellen genannt. Sie können ihren „Beruf“ nicht mehr ausüben, sie töten nicht mehr die Zellen, die mit dem AIDS-Virus infiziert sind.

Nur ein kleiner Teil der T- Lymphozyten ist infiziert und dennoch verursacht das AIDS-Virus eine große Menge an Schaden. Dies ist wahrscheinlich, weil die Proteine ​​des AIDS-Virus sich an die Zellen anheften, die HIV angreifen. Diese werden dann von den zytotoxischen T-Lymphozyten als infizierte Zellen betrachtet (während sie nicht sind) und getötet werden.

HIV infiziert nicht nur zytotoxische T-Lymphozyten und Helfer-T-Lymphozyten , sondern auch Makrophagen. Die Makrophagen können keine Mikroorganismen mehr abtöten.

Forschung

Die ersten immunologischen Untersuchungen wurden 1981 durchgeführt. 1980 konnten sie bereits die T4-Zellen im Blut nachweisen. Ein Verlust der T4-Zellen wurde beobachtet, was die Forscher als Hinweis auf die verheerende Wirkung des AIDS-Virus im Immunsystem sahen. Erst 1984 wurde klar, dass die T4-Zelle selbst der Rezeptor, der Empfänger des AIDS-Virus, war.

Menschen haben einen Bestand von zweihundert Millionen T4-Zellen. Wenn jemand mit dem AIDS-Virus infiziert ist, hat diese Person etwa eine Milliarde T4-Zellen in seinem Körper, die mit dem AIDS-Virus infiziert sind. Wenn das Immunsystem seine Arbeit gut macht, werden täglich eine Milliarde T4-Zellen ersetzt. So wird das Immunsystem Tag für Tag auf die Probe gestellt. Irgendwann kann das Immunsystem nicht mehr mithalten und jeden Tag sterben mehr T4-Zellen als hinzugefügt werden. Wie die T4-Zellen verschwinden, ist nicht ganz klar. Es gibt zwei Theorien für: ob das Immunsystem bestimmte Killerzellen hat, die infizierte T4-Zellen abtöten, bevor das Virus eine Chance hat, herauszukommen, oder die Zellen zusammenbrechen, nachdem sich das Virus vermehrt hat.

Immunität

Es gibt eine kleine Anzahl von Menschen, die immun gegen HIV sind und deshalb kein AIDS bekommen können. Diese Menschen haben ein mutiertes Gen , das als bekannt ist CCR5 – Delta 32 und verhindert , dass das Virus von den Immunzellen gelangt. Diese Genmutation ist in Nord- als in Südeuropa viel häufiger. Genau wie Wissenschaftler es noch nicht wissen. Eine Theorie ist , dass dieses Gen als Reaktion auf die entstanden Pest -epidemieën, die seit Hunderten von Jahren in Europa wüten

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