Lipodystrophie

Die Lipodystrophie ist eine Erkrankung des Unterhautfettgewebes, bei der Fett an einer Stelle verschwinden kann und an anderen Stellen zum Beispiel in Fettknochen zurückkommen kann. Bekannte Ursachen sind HIV-Inhibitoren und die Ansammlung von Fett an den Stellen, an denen Menschen mit Diabetes Insulin injizieren.

Wenn Fett verschwindet, erscheinen Gruben oder Vertiefungen in der Haut, weil subkutanes Fettgewebe verschwindet. In diesem Fall sprechen wir von Lipoatrophie , bei Verdickungen (Fettknochen) spricht man von Lipo-Hypertrophie .

Diabetes

Die Ursachen der Lipodystrophie bei Menschen mit Diabetes sind nicht klar. Lipohypertrophien sind in dieser Gruppe viel häufiger als Lipoatrophie. Soweit wir wissen, spielen zumindest folgende Punkte eine Rolle:

  • Unzureichende Variation der Spritzpunkte
  • Verwenden Sie mehrmals Injektionsnadeln
  • Die Wirkung von Insulin auf das Fettgewebe; Insulin spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel aller Zellen einschließlich des Fettgewebes
  • Der Reparaturmechanismus der Haut nach einer Injektion (was natürlich eine winzige Wunde ist)

Die Hauptprobleme dieser Lipohypertrophie sind:

  • schwankende Blutzuckerwerte aufgrund einer abnormalen Resorption des Insulins. Durch die Einwirkung von Wärme (zB in Bädern) kann plötzlich die Absorption von akkumulierten Insulin beschleunigen, mit einer Hypoglykämie als Folge
  • entstellende Buckel

HIV-Inhibitoren

Eine Lipodystrophie kann auch durch den Einsatz einer Kombinationstherapie bei HIV-Inhibitoren entstehen . Dies betrifft die folgenden Phänomene, ob in Kombination oder nicht:

  • Zunahme von Fett am Bauch (Bauch)
  • Ein dicker Buckel hoch hinter dem Rücken (Büffelhöcker)
  • Fettstoffe an anderen Stellen des Körpers (Lipome)
  • Vergrößerung der Brüste
  • Zunahme von Fett auf den Kiefern
  • Abnahme von Fett im Gesicht
  • Fettabbau an den Armen und Beinen und Gesäß. Durch das Verschwinden von Fett können Blutgefäße sozusagen auf den Armen oder Beinen liegen.

Diese Nebenwirkungen treten nicht immer auf. Wenn jedoch eine Lipodystrophie auftritt, wird häufig eine Störung des Glukose- und Cholesterinspiegels im Blut beobachtet.

Andere Ursachen

Nicht alle Lipodystrophien werden durch HIV-Hemmer oder Diabetes verursacht, aber diese beiden Ursachen sind am größten. Mögliche andere Ursachen sind erbliche Erkrankungen wie die Barraquer-Simons-Krankheit oder Kortisoninjektionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright aids-images.ch 2018
Shale theme by Siteturner